FAQ
Kontakt / Anfahrt
Impressum
Neuigkeiten:

Update auf Version 2.0

 

Einschreibung

Eine Animation zur Einschreibung in die Kursräume finden Sie hier.

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie für die Einschreibung auf der Plattform Ihre FHS-ID (siehe auch FAQ) und das dazugehörige Passwort. Die erneute Anmeldung ist nach der erstmaligen Registrierung jederzeit möglich.
Eine Animation für Erstnutzer gibt es hier.
Wie dürfen wir Ihnen helfen?

Für verschiedene Leistungen bieten wir Lehrenden ein webbasiertes Servicecall-System:

E-Learning Service
 
Herr   Christian Lukaschik  

   
     

 03643 / 583784
 03643 / 811697
 Email senden
 Link zur Website


Diese Plattform wurde erstellt mit der opensource Software:

Willkommen auf der metacoon-Plattform der FH Schmalkalden

Mit dieser Plattform ergänzt die fhS ihr Bildungsangebot und bietet eine zentrale Anlaufstelle für Studierende und Lehrende, um die Präsenzlehre zu ergänzen und zu unterstützen sowie eine zeitgemäße Kommunikation zu ermöglichen.
Im Eingangsraum schreiben Sie sich in die angebotenen virtuellen Räume ein und erhalten vom metacoon-Raumverantwortlichen einen Zugang.

Neue metacoon Version 2.0.10

Seit Beginn des Jahres steht Version 2.0.10 zur Verfügung, welche diverse Neuerungen bietet.
  1. Neue Kurseinschreibung / Raumverwaltung:
    Durch die überarbeitete Kurseinschreibung und neue Raumverwaltung ergibt sich eine bessere Führung der Studierenden bei der Einschreibung sowie der Raum-Erstellung für Lehrende. Zukünftig existieren nur noch zwei Reiter, denn eine Einblendung (Overlay) ersetzt nach Betätigung der Schaltflächen “einschreiben” oder “Raum anlegen” den ursprünglichen Reiter “Kursüberblick / Kurs-Einschreibung” im Eingangsraum.



  2. Email-Benachrichtigung bei Raumbewerbung:
    Bisher war es unumgänglich dass Lehrende (bei Räumen mit der Zugangsoption “Raum-Bewerbung) täglich ihre Räume prüften, um zu sehen ob sich neue Studierende für die Seminare eingeschrieben haben. Durch das neue Update erhält der Raum-Admin stattdessen automatisch eine EMail vom System, die ihm genau diese Arbeit abnimmt und ihm mitteilt, wer in welchem Raum auf eine Zulassung wartet. Dabei wird pro Tag und Raum maximal eine Mail verschickt (um das Mailvolumen gering zu halten) und erst bei weiteren Anmeldungen wird eine weitere Mail gesendet. Studierende werden bei Ablehnung oder Zulassung ebenfalls per EMail über diesen Umstand informiert.

  3. Überarbeitung der Auswertung von Onyx-Tests:
    Möchte man seine QTI-zertifizierten ONYX-Tests auswerten, so ist dies nun noch einfacher und ausführlicher möglich. So erhält der Lehrende nun eine übersichtlichere Darstellung der Testergebnisse nach Test und Studierenden, was bei mehreren Tests (Zwischentests nach jeder Lektion etc.) sehr zur Übersichtlichkeit beiträgt.



    Weiterhin kann nun pro Studierendem und Test genau nachvollzogen werden, wo welche Ergebnisse erzielt worden sind. Durch das verbesserte statistische System sieht der Lehrende zudem, wo noch Lücken im Wissen vorhanden sind weil ausführlich dargestellt wird, wo prozentual welche Antworten gewählt worden sind.
    Möchte man als Lehrender gern einen Auszug aller Studierender und deren Ergebnisse haben, beispielsweise weil man dies direkt weiterverarbeiten oder aufbereiten möchte, ist das per detailliertem Excel-Download möglich. Hierbei werden die Tests, Studierenden und deren Ergebnisse aufbereitet.
Zwei animierte Bedienanleitungen finden sie unter folgenden Links.


Animation "neuer Kursablauf" Animation "neues Rechtesystem"


Anmeldung

Bitte nutzen Sie für die Einschreibung auf der Plattform Ihre FHS-ID (siehe auch FAQ) und das dazugehörige Passwort. Die erneute Anmeldung ist nach der erstmaligen Registrierung jederzeit möglich.
Eine Animation für Erstnutzer gibt es hier.
 


Hinweis für Lehrende

Für Beratungs- und Schulungsservices zur Plattform sowie für Anträge für Kursräume oder Zulassungen steht Ihnen der E-Learning Service des Rechenzentrums gerne zur Seite. Lehrenden der FH Schamlkalden steht auch das Service-Portal zur Verfügung.


Mit metacoon lehren, lernen, arbeiten ...

metacoon ist eine Plattform mit beliebig vielen individuell anpassbaren Lern- und Arbeitsräumen und für unterschiedlichste Einsatzszenarien. In den Lernräumen können Sie den Teilnehmern elektronische Dokumente unterschiedlichster Art bereitstellen und austauschen. Es stehen umfangreiche Werkzeuge zur Kommunikation wie Pinnwand, Forum, Chat und Gruppenmail zur Verfügung. 
Hier finden Sie einen Überblick über den Aufbau einer metacoon-Plattform. Weitere Informationen über Struktur, Werkzeuge und Funktionen bietet Ihnen die metacoon-Dokumentation.